SÜDVERS Workshop Risikomanagement mit System

Interessierte Kunden informierten sich zum Thema Risiken minimieren – Erträge sichern
Voranschreitende Globalisierung, die Zunahme rechtlicher Anforderungen sowie gestiegener Ertragsdruck erhöhen die Notwendigkeit für Unternehmen zu einem effizienten, weltweit eingesetzten Risiko-Management. Im Rahmen eines SÜDVERS-Workshops wurden im November und Anfang Dezember 2016 an vier Standorten – Hamburg, Hannover, Freiburg und Leonberg – Veranstaltungen zum Thema „Risiko-Management mit System“ angeboten.

Interessierte SÜDVERS Kunden und Gäste konnten sich darüber informieren, wie sie ihre Risiken erkennen, analysieren und wenn nötig absichern können. Durch die Veranstaltungen führten u.a. Marcus Timm, Mitglied der Geschäftsleitung der SÜDVERS Risk-Management GmbH und Marco Wolfrum, Partner und Senior Analyst der Future Value Group.

SÜDVERS und die FutureValue Group erläuterten zunächst die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie den ökonomischen Nutzen von Risiko-Management-Systemen. Die praktische Umsetzung mit dem SÜDVERS Risiko-Navigator eröffnet den Anwendern viele Optionen, in welcher Detailtiefe Risiken erfasst werden können. Der Praxisbericht von Anwendern zeigt eine einfache und pragmatische Handhabung mit einem sehr guten Preis- / Leistungsverhältnis für SÜDVERS Kunden bzw. Neu-Kunden.

Durch die gewonnene Transparenz der Risikosituation lassen sich bessere Entscheidungen im Umgang mit den Unternehmensrisiken treffen. Überversicherungen und unbewusst selbstgetragene (also nicht erkannte) Risiken können vermieden werden, was zu einer erheblichen Ersparnis an Risikokosten führt. Durch die gewonnenen Erkenntnisse können Chancen besser genutzt werden, was Unternehmen nachweislich erfolgreicher macht.

Die SÜDVERS Veranstaltungen boten in besonderen Locations wie beispielsweise dem Hafen-Klub Hamburg e.V. und dem Transformationswerk in Hannover sehr gute Bedingungen für angeregte Diskussionen während und nach den Vorträgen. Dabei wurde die Bedeutung des Themas Risikomanagement von den Teilnehmern erkannt und in Gesprächen bereits während des anschließenden gemeinsamen Essens vertieft.