IFRS 9 Expected Credit Loss (ECL): Auswirkungen der Corona-Krise auf die Berechnung der erwarteten Lieferantenkreditverluste nach IFRS 9

Die globale COVID-19-Epidemie führt im Vergleich zu 2019 zu einem weltweiten drastischen Anstieg der Unternehmensinsolvenzen um voraussichtlich 30 %. Zudem ist die Zahlungsmoral von Unternehmen stark gesunken. Die wirtschaftlichen Unsicherheiten sind sehr hoch und weitere staatliche Eingriffe nur schwer vorhersehbar.

Das Problem: In dieser Situation wird es für IFRS-bilanzierende Unternehmen schwer, den ECL der Kundenforderungen nach IFRS 9 zu berechnen.

Die Lösung: Neben den unternehmenseigenen historischen Ausfalldaten können hierfür vor allem die zukunftsbezogenen weltweiten Unternehmens-Ratings der Kreditversicherer herangezogen werden. In Bezug auf zukünftige Ausfallwahrscheinlichkeiten von Unternehmen bieten sie aussagekräftige, bewährte zehnstufige Bonitätsbewertungsmodelle in Form online verfügbarer und systemintegrierbarer Unternehmens-Ratings an. Diese basieren auf komplexen Informations- und Analyseverfahren und spiegeln die Wahrscheinlichkeiten für einen Prognosezeitraum von 12 Monaten wider. Jede Stufe steht hierbei für eine x-prozentige Ausfallwahrscheinlichkeit.

Hierfür verarbeiten die Kreditversicherer fortlaufend umfangreiches Datenmaterial von Quellen wie Wirtschaftsauskunfteien, Banken, Inkassogesellschaften, öffentliche Register, statistische Ämter, Branchen- und Länderdienste sowie Zahlungsüberfälligkeitsmeldungen eigener Versicherungsnehmer weltweit. Alle Informationen werden kontinuierlich aktualisiert und analysiert.

Die Berechnung von Insolvenzwahrscheinlichkeiten ist die Kernkompetenz der Kreditversicherer – schließlich werden die Daten auch für die Vergabe und das Monitoring von Kreditversicherungslimits im Rahmen der Kreditversicherungsverträge benötigt.

Alle Rating-Systeme der Kreditversicherer können über eine Schnittstelle in die eigene IT implementiert werden.

Das alles macht die Unternehmens-Ratings der Kreditversicherer zur idealen Ergänzung und präzisiert die Berechnung künftiger Kundeninsolvenzwahrscheinlichkeiten.

Für weitere Informationen zu den verschiedenen Rating-Systemen der Kreditversicherer, steht Ihnen gerne unser Experte zur Verfügung:

 

Christoph Buchmann, LL.B., CITF®, CTFC®
Prokurist, Mitglied der Geschäftsleitung
SÜDVERS Kreditversicherungsmakler GmbH
Tel: 0761 4582-285
Mail: christoph.buchmann@suedvers.de