Datenschutzerklärung

Nachfolgend informieren wir Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten durch unser Unternehmen. Mit unserer Datenschutzerklärung geben wir Ihnen Informationen gemäß der anwendbaren EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die DSGVO können Sie hier abrufen.

Wie Sie unsere Datenschutzerklärung am besten nutzen können

Wir haben für Sie umfangreiche Datenschutzinformationen zusammengestellt. Um Ihnen die Nutzung zu erleichtern, haben wir eine Gliederung vorangestellt. Wenn Sie gezielt nach Informationen suchen, können Sie bequem auf den entsprechenden Gliederungspunkt klicken und gelangen sofort dorthin. Sollten Sie vertiefende Informationen zu Ihrem gewünschten Thema wünschen, klicken Sie bitte am Ende des jeweiligen Textes auf den Link „Mehr Informationen“.

Gliederung

    1. Geltungsbereich
    2. Allgemeine Angaben zur Verantwortlichkeit und zur Datenschutzbeauftragten
    3. Begriffsdefinitionen
    4. Webhosting und Protokolldaten bei Nutzung unserer Webseite
    5. Verarbeitung im Rahmen der Maklertätigkeit
    6. Kundenportal
    7. Newsletter anfordern
    8. Anmeldungen zu Veranstaltungen und Webinaren
    9. Kontaktaufnahme per E-Mail
    10. Kontaktaufnahme per Telefon
    11. Stellenbewerbungen
    12. Datenverarbeitung in der Unternehmensgruppe
    13. Externe Auftragsverarbeiter und Dienstleister
    14. Allgemeine Informationen zu Cookies
    15. Eingesetzte Cookies
    16. Google Maps
    17. Google reCAPTCHA
    18. Google Fonts
    19. Google Static
    20. Soziale Netzwerke
      1. Facebook
      2. XING
      3. Twitter
      4. Google+
      5. LinkedIn
    21. Rechte der Betroffenen
    22. Datensicherheit
    23. Änderung und Aktualisierung der Datenschutzerklärung

 

1. Geltungsbereich

Unsere Datenschutzerklärung enthält Angaben zur Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit

  • der Nutzung unserer Webseite „suedvers.de“;
  • unserer Maklertätigkeit und
  • der Kontaktaufnahme per E-Mail und Telefon.

2. Allgemeine Angaben zur Verantwortlichkeit und zur Datenschutzbeauftragten

Verantwortlicher für die Inhalte der Website im Sinne des Datenschutzrechts ist:

SÜDVERS Service und Management GmbH
Am Altberg 1-3
79280 Au bei Freiburg
Tel.: +49 (0) 761 4582-0
E-Mail: datenschutz@suedvers.de

Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten:

Ihr Ansprechpartner in Sachen Datenschutz steht Ihnen gern unter folgender Adresse zur Verfügung.

SÜDVERS Service und Management GmbH
Udo Strittmatter
Am Altberg 1-3
79280 Au bei Freiburg
Tel.: +49 (0) 761 4582-0
E-Mail: datenschutz@suedvers.de

3. Begriffsdefinitionen

In diesem Abschnitt erhalten Sie eine Übersicht über die in dieser Datenschutzerklärung verwendeten Begrifflichkeiten. Viele der Begriffe sind dem Gesetz entnommen und vor allem im Art. 4 DSGVO definiert. Die gesetzlichen Definitionen sind verbindlich. Die nachfolgenden Erläuterungen sollen dagegen vor allem dem Verständnis dienen. Die Begriffe sind alphabetisch sortiert.

Mehr Informationen

Personenbezogene Daten

„Personenbezogene Daten” (in dieser Datenschutzerklärung auch kurz als „Daten” bezeichnet) sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person”) beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

Verantwortlicher

Als „Verantwortlicher” wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle bezeichnet, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet.

Verarbeitung

„Verarbeitung” ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten, sei es das Erheben, das Auswerten, das Speichern, das Übermitteln oder das Löschen.

4. Webhosting und Protokolldaten bei Nutzung unserer Webseite

Webhosting

Um unser Onlineangebot sicher und effizient bereitstellen zu können, nehmen wir die Leistungen von einem Webhosting-Anbieter (Continum AG) in Anspruch, von dessen Server unser Onlineangebot abgerufen werden kann.

Wenn Sie unsere Webseite nutzen, werden also sämtliche Daten bei unserem externen Webhosting-Dienstleister gespeichert. Hierzu können alle Angaben gehören, die im Rahmen der Nutzung und der Kommunikation anfallen wie z.B. die Daten bei Registrierung, Anmeldung, Vertragsübersichten etc.

Details finden Sie hierzu in den weiteren Gliederungspunkten und im nachfolgenden Punkt zu unseren Logfiles.

Logfiles bei Aufruf unserer Webseite

Beim Aufrufen unserer Website werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet und im einem sog. Logfile festgehalten.

Matomo

Diese Website benutzt den Open Source Webanalysedienst Matomo. Matomo verwendet Technologien, die die seitenübergreifende Wiedererkennung des Nutzers zur Analyse des Nutzerverhaltens ermöglichen (z. B. Cookies oder Device-Fingerprinting). Die durch Matomo erfassten Informationen über die Benutzung dieser Website werden auf unserem Server gespeichert. Die IP-Adresse wird vor der Speicherung anonymisiert. Mit Hilfe von Matomo sind wir in der Lage Daten über die Nutzung unserer Website durch die Websitebesucher zu erfassen und zu analysieren. Hierdurch können wir u. a. herausfinden, wann welche Seitenaufrufe getätigt wurden und aus welcher Region sie kommen. Außerdem erfassen wir verschiedene Logdateien (z. B. IP-Adresse, Referrer, verwendete Browser und Betriebssysteme) und können messen, ob unsere Websitebesucher bestimmte Aktionen durchführen (z. B. Klicks, Käufe u. Ä.). Die Nutzung dieses Analyse-Tools erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der 6 / 8 Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der anonymisierten Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl sein Webangebot als auch seine Werbung zu optimieren. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde (z. B. eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies), erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

IP-Anonymisierung

Bei der Analyse mit Matomo setzen wir IP-Anonymisierung ein. Hierbei wird Ihre IP-Adresse vor der Analyse gekürzt, sodass Sie Ihnen nicht mehr eindeutig zuordenbar ist.

Hosting

Wir hosten Matomo ausschließlich auf unseren eigenen Servern, sodass alle Analysedaten bei uns verbleiben und nicht weitergegeben werden.

Widerspruch gegen Datenerfassung

Unter Datenschutzeinstellungen > Statistiken können Sie die Erfassung Ihrer Daten durch Matomo verhindern: Datenschutzeinstellungen

Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen von Matomo und den datenschutzrechtlichen Regelungen finden Sie unter: https://matomo.org/privacy/

Mehr Informationen

Datenkategorien

Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL (Adresse der Webseite, von der aus der Besucher auf die aktuelle Seite gekommen ist)
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • Zweck(e)

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  • zu statistischen Zwecken.

Empfänger

Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht. Bei rechtswidriger Nutzung unserer Webseite behalten wir uns die Weitergabe der Daten an Strafverfolgungsbehörden, Rechtsanwälten und Gerichten vor.

Unser Webhoster ist die Firma Continum AG, Bismarckallee 7b-d, 79098 Freiburg Deutschland; Website: https://www.continum.net; Datenschutzerklärung: https://www.continum.net/datenschutz.

Unser Webhoster verarbeitet sämtliche Daten ausschließlich im Rahmen unserer Weisungen als Auftragsverarbeiter im Sinne von Art. 28 DSGVO.

Rechtsgrundlage

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. Grundsätzlich verwenden wir die erhobenen Daten nicht zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Wir behalten uns jedoch vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.

Speicherdauer

Die Speicherdauer der Protokolldaten beträgt: 180 Tage

5. Verarbeitung im Rahmen der Maklertätigkeit

Im Zusammenhang mit der Erteilung eines Maklerauftrages kommt es normalerweise zu folgenden Verarbeitungen. Der Umfang der Verarbeitung hängt dabei vom Einzelfall ab, insbesondere vom nachgefragten oder bestehenden Versicherungsprodukt bzw. vom jeweiligen Schadensfall. Wir verarbeiten stets nur in dem Umfang Ihre personenbezogenen Daten, soweit es für die vertraglichen Zwecke erforderlich ist.

Datenkategorien

  • Persönliche Daten: Name, Adresse, sonstige Kontaktdaten (z. B. E-Mail-Adresse und Telefonnummer), Geschlecht, Familiendaten, Familienstand, Geburtsdatum und -ort, Beziehung zum Versicherungsnehmer, Versicherten, Begünstigten oder Anspruchsteller, Arbeitgeber, Berufsbezeichnung und ggf. beruflicher Werdegang,
  • Identifikationsdaten: von Behörden oder staatlichen Stellen ausgestellte Identifikationsnummern (z. B. (Reise-) Passnummer, Personalausweisnummer, Steueridentifikationsnummer, Sozialversicherungsnummer, Führerscheinnummer
  • Finanzdaten: Kartennummer (EC-Karte, Kreditkarte usw.) und Bankverbindung, Einkommen und sonstige Finanzdaten
  • Versichertes Risiko: Informationen über das versicherte Risiko, die personenbezogene Daten enthalten können, sofern diese für das zu versichernde Risiko von Belang sind:
    • Gesundheitsdaten: Gesundheitszustand, Vorerkrankungen (Anamnese), Informationen über aktuelle oder frühere physische oder psychische Krankheiten, Verletzungen oder Behinderungen, medizinische Behandlungen, relevante persönliche Gewohnheiten (z. B. Rauchen oder Alkoholkonsum), Informationen über verschriebene Arzneimittel
    • Daten über Vorstrafen: strafrechtliche Verurteilungen, einschließlich Verkehrsdelikten
    • Andere besondere Kategorien von personenbezogenen Daten: in seltenen Ausnahmefällen kommen uns Daten zur Religionszugehörigkeit (z. B. bei Bewerbungen), Zugehörigkeit zu einer Gewerkschaft (z. B. Betriebliche Altersversorgung) oder zur sexuellen Orientierung (z. B. Begünstigungen in Lebensversicherungsverträgen) zur Kenntnis.
  • Policendaten: Informationen über Versicherungsangebote und Policen
  • Kredit- und Betrugsbekämpfungsdaten: Bonität bzw. Bonitätsgeschichte und Kredit-Score, Informationen über Verurteilungen wegen Betrugsdelikten, Straftatvorwürfe und nähere Angaben zu Strafmaßnahmen bzw. Sanktionen aus verschiedenen Betrugsbekämpfungs- und Sanktionsdatenbanken oder von Aufsichts- oder Strafverfolgungsbehörden
  • Aktuelle Versicherungsfälle/-ansprüche: Informationen über aktuelle Versicherungsfälle/-ansprüche, welche Gesundheitsdaten, Daten über Vorstrafen und andere besondere Kategorien von personenbezogenen Daten (wie oben unter der Definition für „Versichertes Risiko“ beschrieben) enthalten können
  • Frühere Versicherungsfälle/-ansprüche: Informationen über frühere Versicherungsfälle/-ansprüche, die Gesundheitsdaten, Daten über Vorstrafen und andere besondere Kategorien von personenbezogenen Daten (wie oben unter der Definition für „Versichertes Risiko“ beschrieben) enthalten können
  • Marketingdaten: Die Tatsache, ob die Person dem Erhalt von Marketingmitteilungen von SÜDVERS zugestimmt hat. Kontaktpersonen und Ansprechpartner von potenziellen Kunden.

Zweck(e)

Die Verarbeitung der Daten erfolgt zur Vermittlung oder Verwaltung von Versicherungsvertragsverhältnissen sowie der Begleitung von Schadensfällen.

Außerdem verarbeiten wir Ihre Daten, um Sie gelegentlich auf dem postalischem Weg über für Sie interessante Entwicklungen zu verschiedenen Versicherungsprodukten und unserer Firmengruppe zu informieren. Gesundheitsdaten und andere besondere Datenkategorien sowie Ihre Telefonnummer und E-Mail-Adresse verwenden wir ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung nicht für Marketingzwecke.

Herkunft und Empfänger

Ihre Daten erheben wir grundsätzlich direkt von unseren Kunden als versicherte Personen oder Unternehmen. Aufgrund unseres Maklerauftrages sind wir allerdings auch berechtigt, Daten von den Versicherern zu erhalten, soweit es für die vertraglichen Zwecke erforderlich ist.

Es ist unabdingbar, Daten zum Zweck der Auftragserfüllung an Versicherer, Rückversicherer, Assekuradeure, Sachverständige, etc. zum Beispiel zur Einholung von Angeboten weiterzuleiten. Im Übrigen stehen Ihre Daten nur intern im Zugriff der bei uns zuständigen Abteilungen.

Eine Drittlandübermittlung findet grundsätzlich nicht statt. Sollte eine Angelegenheit einen Drittlandbezug aufweisen, werden Sie hierüber gesondert informiert. In internationalen Versicherungsangelegenheiten bzw. Schadensfällen kann im Einzelfall ein Datenaustausch mit unseren internationalen Partnern im Rahmen des Erforderlichen erfolgen. Hierfür nutzen wir unser sicheres WBN – Worldwide Broker Network. Näheres siehe Kundenportal.

Verantwortlicher ist:

SÜDVERS GMBH Assekuranzmakler
Am Altberg 1-3
79280 Au bei Freiburg
Tel.: +49 (0) 761 4582-0
E-Mail: datenschutz@suedvers.de

Rechtsgrundlagen

Die Verarbeitung für Vertragszwecke erfolgt auf der Rechtsgrundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

Die Verarbeitung für Marketingzwecke nehmen wir auf der Rechtsgrundlage der Interessenabwägung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO vor.

Sofern Sie in einzelne Verarbeitungen eingewilligt haben, erfolgt diese im Rahmen der erteilten Einwilligung (siehe Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO).

Speicherdauer

Ihre Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des jeweiligen Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind oder Sie Ihre Einwilligung widerrufen. Sofern gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen, löschen wir Ihre Daten erst nach Ablauf dieser Fristen. Daten, die wir für vertragliche Zwecke vorhalten, unterliegen einer gesetzlichen Aufbewahrungsfrist von regelmäßig sechs (Geschäftsbriefe) bis zehn Jahren (insbesondere buchungsrelevante Daten und Unterlagen). Außerdem kann es vorkommen, dass personenbezogene Daten für die Zeit aufbewahrt werden, in denen Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend gemacht werden können (bis zu 30 Jahren).

6. Kundenportal

Unsere Webseite enthält eine Verlinkung zu unserem Kundenportal. Dort besteht die Möglichkeit, sich unter Eingabe des Namens und Passwort ins jeweilige Kundenportal (Versicherungshandbuch, WBNet, my.suedvers.de) einzuloggen.

WBNet

Mit dem Anmelden auf WBNet – Worldwide Broker Network – begeben Sie sich auf eine andere Web-Plattform. Verantwortlicher für den Betrieb der Plattform ist:

Technischer Dienstleister für das Hosten der Plattform ist Origami Risk LLC, 222 North LaSalle Street Suite 2100 Chicago, IL 60601 United States. Näheres siehe https://www.origamirisk.com sowie zum Datenschutz https://www.origamirisk.com/origami-risk-privacy-policy.

Versicherungshandbuch

Unser „Versicherungshandbuch“ ist verlinkt mit der Webseite https://www.versicherungshandbuch.de/login.html.

Dieses Portal wird von

SÜDVERS GMBH Assekuranzmakler
Am Altberg 1-3
79280 Au bei Freiburg
Tel.: +49 (0) 761 4582-0
E-Mail: datenschutz@suedvers.de

betrieben.

Mehr Informationen

Datenkategorien

Folgende Daten werden im Rahmen des Registrierungs-/Anmeldeprozesses erhoben:

  • Stammdaten-Pflichtfelder: User kann keine eigene Registrierung übers Web vornehmen. Er muss bei SÜDVERS Kunde sein. Dann liegen auch alle erforderlichen Daten bereits vor.
  • Zum Zeitpunkt der Registrierung wird zudem neben den sichtbaren Formularfeldern die User-ID und die aktuelle Uhrzeit gespeichert.
  • Ohne diese Pflichtdaten kann kein Account eröffnet werden.
  • Die Anmeldung erfolgt unter Verwendung Ihres Namens und eines von Ihnen festgelegten Passworts. Das Passwort wird verschlüsselt hinterlegt und kann von uns nicht eingesehen werden. Es erfolgt keine Protokollierung der Anmeldungen.

Im Kundenportal halten wir für unsere Kunden folgende Daten bereit:

Versicherungsunterlagen, Verträge, Vereinbarungen, Schadensvorgänge und Dokumentationen von Beratungsgesprächen

Zweck(e)

Wir verarbeiten Ihre Registrierungs- und Anmeldedaten ausschließlich zum Zweck, eine sichere Authentisierung und damit die Vertraulichkeit der in Ihrem Account hinterlegten Daten zu gewährleisten sowie bei Fehlern zeitnah mit Ihnen in Kontakt treten zu können.

Die Daten im Kundenportal verarbeiten wir ausschließlich zu vertraglichen Zwecken, insbesondere Kunden mit aktuellen Informationen zu Versicherungsverträgen und Schadensvorgängen zu versorgen.

Empfänger

Registrierungs- und Anmeldedaten werden, abgesehen von unserem Webhoster, nicht an Dritte weitergegeben. Nur im Missbrauchsfall kommt eine Weitergabe an zuständige Strafverfolgungs- und Aufsichtsbehörden sowie Rechtsanwaltskanzleien in Betracht.

Zugriff auf das Kundenportal haben im Übrigen nur die Kunden.

Rechtsgrundlage

Die Registrierungs- und Anmeldedaten verarbeiten wir auf der Grundlage unserer oben beschriebenen berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO).

Die Vertragsdaten verarbeiten wir auf der Rechtsgrundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO oder Ihrer erteilten Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO).

Speicherdauer

Sollten Sie Ihren Account nicht mehr nutzen wollen, wird dieser auf Ihren Wunsch gelöscht. Die Daten sind im Portal mit der Löschung des Accounts ebenfalls sofort gelöscht. Die Löschung des Kunden hat ebenfalls die sofortige Löschung der Daten im Portal zur Folge. Eine Löschung Ihrer Daten in unserer Datensicherung erfolgt binnen sieben Tagen.

7. Newsletter anfordern

Auf unserer Internetseite besteht die Möglichkeit, kostenfreie Newsletter zu abonnieren. Dabei wird bei der Anmeldung zum Newsletter die E-Mail-Adresse an uns übermittelt. Zudem werden folgende Daten bei der Anmeldung erhoben und im Rahmen des Newsletter-Versands verwendet:

  • WebId, eindeutige Benutzerkennung
  • Quelle der Anmeldung
  • Datum der Anmeldung
  • Optional Anrede
  • Optional Vor- und Nachname

Für den Versand des Newsletters verwenden wir das sogenannte Double-Opt-In-Verfahren. Das heißt, wir werden Ihnen erst dann einen Newsletter per E-Mail zusenden, wenn Sie uns zuvor ausdrücklich bestätigt haben, dass wir den Newsletter-Dienst aktivieren sollen. Hierfür erhalten Sie zunächst eine Benachrichtigungs-E-Mail mit der Bitte, durch das Anklicken eines in dieser E-Mail enthaltenen Links zu bestätigen, dass Sie unseren Newsletter erhalten möchten.

Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen und geben sie nicht an Dritte weiter.

Die erteilte Einwilligung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen, etwa über den „hier abmelden“-Link im Newsletter oder auf unserer Webseite unterhalb der Anmeldemaske.

Bei einer etwaigen Abmeldung des Newsletters speichern wir folgende Informationen:

  • WebId, eindeutige Benutzerkennung
  • E-Mail-Id
  • Zeitdaten zur Abmeldung

Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung Ihrer Daten für den Zweck des Newsletterbezugs erfolgt ausschließlich auf der Grundlage Ihrer erteilten Einwilligung.

8. Anmeldungen zu Veranstaltungen und Webinaren

Anmeldung zu Veranstaltungen

Sie haben die Möglichkeit, sich auf unserer Webseite zu Veranstaltungen anzumelden. Für die Anmeldung und Durchführung der Veranstaltung sind bestimmte persönliche Angaben erforderlich.

Datenkategorien

Abhängig von der jeweiligen Veranstaltung bestehen unterschiedliche Möglichkeiten für die Anmeldung. Die Anmeldung kann u.a. per E-Mail oder über ein Anmeldeformular erfolgen. Für die Anmeldung können je nach Veranstaltung die folgenden Informationen erforderlichen sein:

Firma; Position; Vorname; Nachname; Adresse; PLZ; Ort; Telefon; Fax; E-Mail-Adresse

Im Anschluss an die Anmeldung erhalten Sie von uns grundsätzlich eine E-Mail zur Bestätigung der Anmeldung sowie eine E-Mail unmittelbar vor der Veranstaltung als Erinnerung.

Zweck(e)

Wir verarbeiten Ihre Daten nur für den Zweck der Anmeldung und organisatorischen Durchführung der jeweiligen Veranstaltung.

Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung ihrer Daten erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO (Vertragszwecke).

Speicherdauer

Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir nach Durchführung der Veranstaltung bzw. nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten von sechs bis zehn Jahren.

Anmeldung zu Webinaren

Sie haben auch die Möglichkeit, sich auf unserer Webseite zu Webinaren anzumelden. Hierfür halten wir für Sie einen Link auf die Anmeldeseite unseres technischen Dienstleisters bereit.

Für die Anmeldung und Durchführung von Webinaren benötigen wir von Ihnen einige wenige persönliche Angaben.

Datenkategorien

Für die Anmeldung benötigen wir folgende Daten von Ihnen:

Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse (Pflichtfelder), optional: Firma/Organisation

Im Anschluss an die Anmeldung erhalten Sie von uns grundsätzlich eine E-Mail zur Bestätigung der Anmeldung sowie eine E-Mail unmittelbar vor dem Webinar als Erinnerung.

Zweck(e)

Wir verarbeiten Ihre Daten nur für den Zweck der Anmeldung und organisatorischen Durchführung der jeweiligen Veranstaltung.

Empfänger / technischer Dienstleister

Zur Durchführung des Webinars setzen wir das Videokonferenztool GoToWebinar ein.

Technischer Anbieter des Systems ist:

LogMeIn Ireland Unlimited Company
Attn.: Contracts Department
The Reflector
10 Hanover Quay
Dublin 2,
D02R573
Ireland

Abgesehen von unserem technischen Dienstleister geben wir ihre Anmeldedaten nicht an Dritte weiter. Der technische Dienstleister verarbeitet Ihre Daten ausschließlich gemäß unseren Weisungen und im Rahmen eines bestehenden Vertrages zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DSGVO.

Die Durchführung des Webinars mit dem webbasierten Videokonferenztool ist mit weiteren Verarbeitungen personenbezogener Daten verbunden. Nähere Informationen dazu erhalten Sie im Rahmen der Einladung zum Webinar.

Näheres siehe https://www.gotomeeting.com/de-de zum Datenschutz Datenschutzrichtlinie (logmein.com).

Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung ihrer Daten erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO (Vertragszwecke).

Speicherdauer

Die in diesem Zusammenhang mit der Anmeldung anfallenden Daten löschen wir nach Durchführung der Veranstaltung bzw. nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten von sechs bis zehn Jahren.

9. Kontaktaufnahme per E-Mail

Sollte Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mitteilen bzw. mit uns per E-Mail in Kontakt treten, werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten wie E-Mail-Adressen, technische Headerinformationen, Datum und Uhrzeit sowie der Inhalt der E-Mail gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur dann, wenn dies zur Beantwortung Ihres Anliegens erforderlich ist.

Zweck

Die Daten werden für den Zweck verarbeitet, die E-Mail-/Fax-Anfragen zu beantworten.

Rechtsgrundlagen

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist insoweit Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO (Interessenabwägung). Zielt der Kontakt auf den Abschluss, Durchführung oder Beendigung eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

Eine Verwendung der E-Mail-Adressen für werbliche Zwecke erfolgt nur, wenn Sie darin ausdrücklich eingewilligt haben (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO).

Speicherdauer

Die Verarbeitung der Daten erfolgt solange, bis keine weitere Korrespondenz mehr zu erwarten ist. Fällt die E-Mail-Korrespondenz im vertraglichen Zusammenhang an, werden die Daten als Geschäftsbriefe allgemein nach zwingenden Vorschriften gemäß Handels- und Steuerrecht sechs Jahre oder bei abrechnungsrelevanten Inhalten zehn Jahre aufbewahrt. Die Verarbeitung der Daten für werbliche Zwecke erfolgt bis zu dem Zeitpunkt, bis die zugrundeliegende Einwilligung widerrufen wird.

10. Kontaktaufnahme per Telefon

Im Rahmen telefonischer Kontakte verarbeiten wir grundsätzlich folgende personenbezogene Daten:

Telefonnummer, Zeitpunkt und Dauer des Telefonats.

Bei Abwesenheit des Angerufenen oder außerhalb der Geschäftszeiten können Sie eine Anrufbeantworterfunktion nutzen; dabei fallen neben den zuvor genannten Daten digitale Aufnahmen (Voice Files) an.

In der Regel werden die Gesprächsinhalte darüber hinaus in Gesprächsnotizen elektronisch festgehalten. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt im Allgemeinen nicht.

Zweck

Die Daten werden für den Zweck verarbeitet, die Anrufe technisch und inhaltlich durchzuführen bzw. erforderliche Rückrufe bei verpassten Anrufen zu ermöglichen. Gesprächsnotizen dienen der Dokumentation und dem Nachweis geführter Gespräche.

Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist insoweit Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO (Interessenabwägung). Zielt der Telefonkontakt auf den Abschluss, Durchführung oder Beendigung eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Speicherdauer

Die Verarbeitung der Daten erfolgt solange, bis keine weiteren Telefonkontakte mehr zu erwarten sind. Einzelverbindungsnachweise für abgehende Gespräche können nach Handels- und Steuerrecht abrechnungsrelevant sein und werden für diesen Fall zehn Jahre aufbewahrt. Gleiches gilt für Gesprächsnotizen. Voice Files werden nur kurzzeitig gespeichert, bis der verpasste Anruf bearbeitet wurde.

11. Stellenbewerbungen

Verantwortlichkeit und Umfang der Datenverarbeitung:

In unserem Karriereportal bieten wir Bewerbern die Möglichkeit, unter Angabe personenbezogener Daten Bewerbungen an uns zu übermitteln. Die Daten werden dabei in eine Eingabemaske eingegeben und an die zentrale Personalabteilung der Firmengruppe bei SÜDVERS Service und Management GmbH übermittelt und dort gespeichert.

Verantwortliche sind insoweit Leitung HR der SÜDVERS Service und Management GmbH sowie das jeweilige Arbeitgeberunternehmen gemäß Stellenausschreibung.

Folgende Daten werden im Rahmen des Bewerbungsportals erhoben:

Als Pflichtfelder: Anrede, Vorname, Nachname, Straße, PLZ, Ort, Land, Tel.-Nr., E-Mail-Adresse, Anlagen-Uploads für Anschreiben oder komplette Unterlagen

Im Zeitpunkt des Absendens einer Bewerbung werden zudem folgende Daten gespeichert:

  • Die IP-Adresse des Nutzers
  • Datum und Uhrzeit der Registrierung

Vor dem Absenden der Bewerbungsunterlagen über das Formular wird die Bestätigung der Karriere-Datenschutzerklärung durch den Bewerber zur Verarbeitung dieser Daten eingeholt.

Sofern Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen auf schriftlichem Wege außerhalb unseres Webauftritts zukommen lassen, werden wir Ihre Unterlagen einscannen und die Daten in unser Bewerbermanagementsystem eingeben. Ihre Informationen, die Sie uns in freiem Text außerhalb der standardisierten Datenfelder mitteilen, werden wir ebenfalls mit Ihren Anlagen speichern und ggf. in Freitext-Datenfelder übertragen.

Bei E-Mail-Bewerbungen werden wir Ihre Unterlagen ebenso in unser Bewerbermanagementsystem übertragen.

Initiativbewerbung

Wenn Sie sich initiativ bei uns bewerben und ein generelles Interesse an einem Einstieg bei uns vorliegt, werden ebenso wie bei einer Bewerbung auf Stellenausschreibungen Ihre Informationen in einer Datenbank gespeichert. Beschäftigte der Personalabteilung, die mit der Bewerberauswahl sowie Rekrutierung in Verbindung stehen, können diese Datenbank durchsuchen, um vakante Positionen mit geeigneten Kandidaten besetzen zu können.

Datensicherheit

Durch technische und organisatorische Maßnahmen stellen wir sicher, dass Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen und unberechtigten Zugriffen geschützt sind. Die Übertragung Ihrer Daten erfolgt mit einer speziellen TLS-Verbindung, so dass das höchste Maß an Datensicherheit auf dem aktuellen Stand der Technik gewährleistet ist.

Zweck

Alle personenbezogenen Daten sowie Anlagen Ihrer Bewerbung werden nur zum Zwecke der Auswertung, Analyse und Zuordnung im Zusammenhang mit dem Bewerbungsprocedere erhoben und verwendet.

Empfänger

Auf die von Ihnen angegebenen Daten können nur zuständige Mitarbeiter aus dem Bereich des Personalwesens zugreifen, die mit der Bewerberauswahl sowie Rekrutierung in Verbindung stehen. Im Falle einer Bewerbung auf eine konkrete ausgeschriebene Position erfolgt eine Weitergabe Ihrer Daten an die zuständigen Personalverantwortlichen der entsprechenden Fachabteilungen, Niederlassungen und Arbeitgeberunternehmen. Die jeweiligen Arbeitgeberunternehmen ergeben sich aus der Stellenausschreibung. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen.

Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Anbahnung eines Vertragsverhältnisses und der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen § 26 Abs. 1 S. 1 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).

Speicherdauer

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Das heißt dann, wenn wir uns entschieden haben, die Stelle anderweitig zu besetzen oder eine Initiativbewerbung nicht weiter zu verfolgen.

Für den Fall, dass Sie sich auf eine bestimmte Vakanz bewerben, werden Ihre Daten für die Zeit des Auswahlprozesses berücksichtigt. Sechs Monate nach einer eventuellen Absage werden wir Ihre Daten anonymisieren. Alle Anhänge und die gesamte Kommunikation werden gelöscht. Die anonymisierten Datensätze werden gespeichert, sodass wir in der Portalstatistik Reports erstellen können. Sobald Ihre Daten anonymisiert sind, werden diese bei der Suche nach geeigneten Kandidaten innerhalb der Datenbank nicht mehr berücksichtigt.

Sollten Sie im Anschluss an eine konkrete Bewerbung eine weitere Berücksichtigung Ihrer Daten für künftige Personalentwicklungen wünschen, senden Sie uns bitte eine gesonderte Initiativbewerbung.

Initiativbewerbungen werden wir für eine Dauer von einem Jahr vorhalten. Nach Ablauf dieser Zeit werden wir mit diesen Bewerbungen verfahren wie oben zur Anonymisierung dargestellt.

Wenn wir uns dafür entscheiden, Ihnen einen Vertrag anzubieten und Sie diesen annehmen, werden Ihre Unterlagen im Rahmen der üblichen Prozesse in unsere laufende Personalverwaltung übergeben. Sie werden dann im Rahmen der einschlägigen rechtlichen Vorschriften weiter genutzt.

Als Bewerber*In haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Ihre Bewerbung zu korrigieren oder zurückzuziehen und die Daten löschen zu lassen.

Nutzen Sie dazu bitte den folgenden Weg: E-Mail an jutta.kraft@suedvers.de

12. Datenverarbeitung in der Unternehmensgruppe

Manche Datenverarbeitungsaufgaben werden innerhalb der SÜDVERS-GRUPPE konzernintern gebündelt. Dies betrifft z. B. IT, Personalverwaltung, Personalentwicklung, Controlling, Finanzen, die Telefonzentrale, Postbearbeitung, sowie die Unterstützung der Einheiten durch überregionale Stabsstellen und Fachbereichsleiter.

Zudem werden unsere Kunden über verschiedene Sparten und Gesellschaften von einem Ansprechpartner betreut. In diesen Fällen übermitteln wir personenbezogene Daten innerhalb der konzernverbundenen Unternehmen, die auf der Webseite unter Impressum in den Firmenvisitenkarten aufgeführt sind. Dies erfolgt im zulässigen Rahmen, wenn dies zur Erfüllung der aufgeführten Zwecke erforderlich ist.

13. Externe Auftragsverarbeiter und Dienstleister

SÜDVERS bedient sich zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten zum Teil externer Auftragnehmer. Dies betrifft zum Beispiel die Aktenvernichtung oder IT-Supportleistungen. SÜDVERS hat alle Auftragnehmer intern aufgelistet und entsprechende Auftragsverarbeitungsverträge geschlossen. In der Hauptauftragstätigkeit als Versicherungsmakler arbeitet SÜDVERS nur in Ausnahmefällen mit externen Dienstleistern. Dort, wo dies der Fall ist, wird dies den Kunden vorab offen kommuniziert. Unsere Beauftragten und Dienstleister sind vertraglich verpflichtet, die Vertraulichkeit personenbezogener Daten zu wahren, sie dürfen die Daten nur für genehmigte Zwecke nutzen und müssen von uns definierte Mindest-Standards einhalten.

14. Allgemeine Informationen zu Cookies

Wir setzen auf unserer Seite Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware. Zum Begriff der Cookies zählen wir auch Technologien, die die gleichen Funktionen wie Cookies erfüllen, insbesondere die Speicherbereiche „Local Storage“ und „Session Storage“ von Browsern.

In einem Cookie werden Informationen von besuchten Websites oder Domains gespeichert. Manche Cookies werden nur temporär für beispielsweise wenige Minuten oder bis zum Schließen des Browsers gespeichert, andere Cookies bleiben darüber hinaus erhalten. Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert oder diese beim Beenden des Browsers alle automatisch gelöscht werden. Eine vollständige Deaktivierung von Cookies im Browser kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Internetseite nutzen können oder sie nicht wie erwartet arbeiten.

Aktuell setzen wir auf unserer Internetseite nur Cookies der folgenden Kategorie ein:

  • Funktional notwendige Cookies

Detaillierte Angaben zu den Cookies und den Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung finden Sie im Abschnitt Eingesetzte Cookies.

Etwaige Cookies der Kategorie „Individualisierung und Marketing” speichern wir nur nach Ihrer vorherigen Einwilligung („Opt-in“), um die wir Sie beim Aufruf der Seite bitten. In unseren Cookie-Einstellungen können Sie ggf. eine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft ändern oder widerrufen.

Die Cookies der anderen Kategorien verarbeiten wir auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an der Bereitstellung der Funktionalität unserer Internetseite und der Verbesserung der Internetseite für unsere Besucher.

15. Eingesetzte Cookies

Cookie-Übersicht

Namen Typ      Speicherdauer (Tage)    Domain Quelle / Empfänger      Zweck

_GRECAPTCHA  3rd-Party

(dauerhaft)       180      Google.com      Google Funktional (notwendig)

 

16. Google Maps

Diese Webseite verwendet das Produkt Google Maps von Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“) um geographische Informationen visuell darzustellen. Durch Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Erfassung, Bearbeitung sowie Nutzung der automatisiert erhobenen Daten durch Google Inc, deren Vertreter sowie Dritter einverstanden.

Die Nutzungsbedingungen von Google Maps finden sie unter Datenschutzerklärung – Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen – Google.

17. Google reCAPTCHA

Um für ausreichend Datensicherheit bei der Übermittlung von Formularen Sorge zu tragen, verwenden wir in bestimmten Fällen den Service reCAPTCHA des Unternehmens Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“). Dies dient vor allem zur Unterscheidung, ob die Eingabe durch eine natürliche Person oder missbräuchlich durch maschinelle und automatisierte Verarbeitung erfolgt. Der Abfrage schließt den Versand der IP-Adresse und ggf. weiterer von Google für den Dienst reCAPTCHA benötigter Daten an Google ein. Hierfür gelten die abweichenden Datenschutzbestimmungen von Google Inc. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien von Google Inc. finden Sie unter https://www.google.com/intl/de/policies/privacy.

18. Google Fonts

Wir binden die Schriftarten („Google Fonts”) des Anbieters Google ein.

Datenkategorien und Empfänger

Durch das Aufrufen unserer Webseiten wird eine Verbindung zum Google-Server hergestellt und ihre IP-Adresse neben weiteren technischen Informationen zum eingesetzten Browser an Google übertragen.

Dienstanbieter: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland, Mutterunternehmen: Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; Website: https://fonts.google.com/; Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy.

Zwecke

Die Daten werden ausschließlich zu Zwecken der Darstellung der Schriftarten im Browser der Nutzer verwendet.

Die Einbindung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer technisch sicheren, wartungsfreien und effizienten Nutzung von Schriftarten sowie der einheitlichen Darstellung unseres Onlineangebots auf unterschiedlichen Endgeräten.

Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO (Interessenabwägung).

Speicherdauer

Bezüglich der Speicherdauer verweisen wir auf die Datenschutzregelungen bei Google.

19. Google Static

Auf unserer Webseite wird ein Webservice des Unternehmens Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland (nachfolgend: Google Gstatic) nachgeladen. Wir nutzen diese Daten, um die volle Funktionalität unserer Webseite zu gewährleisten. In diesem Zusammenhang wird ihr Browser gegebenenfalls personenbezogene Daten an die Gstatic übermitteln.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Das berechtigte Interesse besteht in einer fehlerfreien Funktion der Internetseite.

Die Löschung der Daten erfolgt, sobald der Zweck ihrer Erhebung erfüllt wurde. Weitere Informationen zum Handling der übertragenen Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Gstatic: https://policies.google.com/privacy

Sie können die Erfassung sowie die Verarbeitung Ihrer Daten durch Gstatic verhindern, indem Sie die Ausführung von Skript-Code in Ihrem Browser deaktivieren oder einen Skript-Blocker in Ihrem Browser installieren.

20. Soziale Netzwerke

Facebook

Diese Webseite bietet einen Link zu Facebook an. Wenn Sie diesen Link anklicken, baut Ihr Browser eine Verbindung zu den Facebook Servern auf.

Sogenannte Plug-Ins, die im Hintergrund Daten übermitteln, werden von uns nicht eingesetzt.

Wenn Sie bei Facebook eingeloggt sind, kann Facebook erkennen, dass Sie von unserer Seite gekommen sind und diese Informationen mit Ihrem Benutzer-Account verknüpfen. Wenn Sie dies nicht möchten, müssen Sie sich bei Facebook ausloggen.

Hinweise zu den Datenschutzbestimmungen von Facebook finden Sie unter: https://www.facebook.com/privacy/explanation.

XING

Diese Webseite bietet einen Link zu XING an. Wenn Sie diesen Link anklicken, baut Ihr Browser eine Verbindung zu den XING Servern auf.

Sogenannte Plug-Ins, die im Hintergrund Daten übermitteln, werden von uns nicht eingesetzt.

Wenn Sie bei XING eingeloggt sind, kann XING erkennen, dass Sie von unserer Seite gekommen sind und diese Informationen mit Ihrem Benutzer-Account verknüpfen. Wenn Sie dies nicht möchten, müssen Sie sich bei XING ausloggen.

Hinweise zu den Datenschutzbestimmungen von XING finden Sie unter: https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung.

Twitter

Diese Webseite bietet einen Link zu Twitter an. Wenn Sie diesen Link anklicken, baut Ihr Browser eine Verbindung zu den Twitter Servern auf.

Sogenannte Plug-Ins, die im Hintergrund Daten übermitteln, werden von uns nicht eingesetzt.

Wenn Sie bei Twitter eingeloggt sind, kann Twitter erkennen, dass Sie von unserer Seite gekommen sind und diese Informationen mit Ihrem Benutzer-Account verknüpfen. Wenn Sie dies nicht möchten, müssen Sie sich bei Twitter ausloggen.

Hinweise zu den Datenschutzbestimmungen von Twitter finden Sie unter: https://twitter.com/de/privacy#update.

Google+

Diese Webseite bietet einen Link zu Google+ an. Wenn Sie diesen Link anklicken, baut Ihr Browser eine Verbindung zu den Google+ Servern auf.

Sogenannte Plug-Ins, die im Hintergrund Daten übermitteln, werden von uns nicht eingesetzt.

Wenn Sie bei Google+ eingeloggt sind, kann Google+ erkennen, dass Sie von unserer Seite gekommen sind und diese Informationen mit Ihrem Benutzer-Account verknüpfen. Wenn Sie dies nicht möchten, müssen Sie sich bei Google+ ausloggen.

Hinweise zu den Datenschutzbestimmungen von Google+ finden Sie unter: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

LinkedIn

Diese Website nutzt Elemente des Netzwerks LinkedIn. Anbieter ist die LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Plaza, Wilton Place, Dublin 2, Irland.

Bei jedem Abruf einer Seite dieser Website, die Elemente von LinkedIn enthält, wird eine Verbindung zu Servern von LinkedIn aufgebaut. LinkedIn wird darüber informiert, dass Sie diese Website mit Ihrer IP- Adresse besucht haben. Wenn Sie den „Recommend-Button“ von LinkedIn anklicken und in Ihrem Account bei LinkedIn eingeloggt sind, ist es LinkedIn möglich, Ihren Besuch auf dieser Website Ihnen und Ihrem Benutzerkonto zuzuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch LinkedIn haben.

Soweit eine Einwilligung (Consent) eingeholt wurde, erfolgt der Einsatz des o. g. Dienstes auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 TTDSG. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Soweit keine Einwilligung eingeholt wurde, erfolgt die Verwendung des Dienstes auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an einer möglichst umfassenden Sichtbarkeit in den Sozialen Medien.

Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier: https://www.linkedin.com/help/linkedin/answer/62538/datenubertragung-aus-der-eu-dem-ewr-und-der-schweiz?lang=de

Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von LinkedIn unter: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy.

21. Rechte der Betroffenen

Ihnen stehen als betroffene Person nach der DSGVO verschiedene Rechte zu, die sich insbesondere aus Artt. 15 bis 18, 20 und 21 DSGVO ergeben:

  • Widerspruchsrecht: Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen.Werden die Sie betreffenden Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.
  • Widerrufsrecht bei Einwilligungen: Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen jederzeit zu widerrufen. Bitte richten Sie Ihren Widerruf ggf. an folgende die o.g. Kontaktdaten unserer Datenschutzbeauftragten.
  • Auskunftsrecht: Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend den gesetzlichen Vorgaben.
  • Recht auf Berichtigung: Sie haben entsprechend den gesetzlichen Vorgaben das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.
  • Recht auf Löschung und Einschränkung der Verarbeitung: Sie haben nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben das Recht, zu verlangen, dass Sie betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie haben das Recht, Sie betreffende Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder deren Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu fordern.
  • Beschwerde bei Aufsichtsbehörde: Sie haben ferner nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben das Recht, bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres gewöhnlichen Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden Daten gegen die DSGVO verstößt.

Zuständige Aufsichtsbehörde:

Adressen der zuständigen Aufsichtsbehörden können Sie der Webseite des Bundesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (BfDI) entnehmen:

https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html;jsessionid=C9CDF76892DAF050304F2556EB01355D.1_cid506

22. Datensicherheit

Um Ihre über unser Onlineangebot übermittelten Daten zu schützen, nutzen wir eine TLS-Verschlüsselung. Sie erkennen derart verschlüsselte Verbindungen an dem Präfix https:// in der Adresszeile Ihres Browsers.

Bitte setzen Sie nur aktuelle Browser ein denken Sie an regelmäßige Aktualisierungen.

Unsre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind auf das Datengeheimnis verpflichtet. Die Datenverarbeitung und unsere technischen Sicherheitsvorkehrungen werden laufend den aktuellen Gegebenheiten und Anforderungen angepasst.

23. Änderung und Aktualisierung der Datenschutzerklärung

Wir bitten Sie, sich regelmäßig über den Inhalt unserer Datenschutzerklärung zu informieren. Wir passen die Datenschutzerklärung an, sobald Änderungen der von uns durchgeführten Datenverarbeitungen dies erforderlich machen. Wir informieren Sie, sobald durch die Änderungen eine Mitwirkungshandlung Ihrerseits (z.B. Einwilligung) oder eine sonstige individuelle Benachrichtigung erforderlich wird.

Stand: 06/2021